Home Sitemap Kontakt Seite drucken
Suche  
Unser Leitbild - unsere Leitsätze
Unser Leitbild


Die Schule Fischenthal richtet sich nach ihrem Leitbild, welches folgende Schwerpunkte enthält:
  • Wir gestalten miteinander unsere Schule.
  • Wir pflegen an unserer Schule gegenseitige Achtung.
  • Wir machen das Lernen zur Sache der Schu¨lerinnen und Schu¨ler.
  • Wir fördern Eigenverantwortung.
  • Wir wenden einfache Verwaltungsabla¨ufe und klare Kommunikation an.
  • Die Leistungen aller Beteiligten werden an transparenten Kriterien gemessen.

Unsere Leitsätze


Pädagogische Leitsätze I


Die pädagogische Tätigkeit an der Schule Fischenthal richtet sich nach dem Leitgedanken der Offenheit inorganisatorischer, methodischer, sozialer und persönlicher Hinsicht.
  • Wir garantieren den Schülerinnen und Schülern einen möglichst hohen Grad an Differenzierungund Individualisierung (unter Einbezug von Lerntypen, Eigenzeit und Eigentempo, Interessen und Begabungen...) und einer ausgewogenen Verteilung von gemeinschaftlichen und individuellen Formen von Lernen und Unterrichten.
  • Wir schaffen ein Lernklima, in denen die Schülerinnen und Schüler sich zunehmend selbst steuern und reflektieren, zielgerichtet handeln und über ihr Profil (Kompetenzraster) Selbstwert und Selbstvertrauen aufbauen. Dabei erfahren sie Neugierde, Forschungsdrang und Freude am Lernen.
  • Wir pflegen einen achtsamen Umgang miteinander, anerkennen das Andersartige als Ressource und die Vielfalt als Bereicherung.
  • Wir sind alle Vorbild, indem wir andere teilhaben lassen an unseren Erfolgen und eine offene Fehlerkultur pflegen. Wir erarbeiten und überprüfen gemeinsame Perspektiven und pflegen differenzierte, natürliche und authentische Grundhaltungen.
Pädagogische Leitsätze II
  • Wir koordinieren die Lernziele über alle Schulstufen hinweg über Kompetenzraster und garantieren den Schülerinnen und Schülern einen möglichst hohen Grad an Differenzierung und Individualisierung (unter Einbezug von Lerntypen, Eigenzeit und Eigentempo, Interessen und Begabungen...).
  • Wir entscheiden und handeln eigenverantwortlich in einem Lernumfeld, das von Neugierde, Forschungsdrang und Freude am Lernen geprägt ist.
  • Die Schule sorgt für eine adäquate technische und bauliche Infrastruktur.
  • Wir erarbeiten und überprüfen gemeinsame Perspektiven und pflegen differenzierte, natürliche und authentische Grundhaltungen.
  • Wir achten auf eine ausgewogene Verteilung von gemeinschaftlichen und individuellen Formen von Lernen und Unterrichten.
  • Wir schaffen Lern- und Arbeitsräume, in denen die Schülerinnen und Schüler sich zunehmend selbst steuern und reflektieren, zielgerichtet handeln und über ihr Profil (Portfolio) Selbstwert und Selbstvertrauen aufbauen.
  • Wir stellen Gefässe zur Förderung von besonderen Interessen und Begabungen zur Verfügung.
  • Wir pflegen einen achtsamen Umgang miteinander, anerkennen das Andersartige als Ressource und die Vielfalt als Bereicherung
  • Wir sind alle Vorbild, indem wir andere teilhaben lassen an unseren Erfolgen und eine offene Fehlerkultur pflegen.


Top     
News
04.10.2017